WEG-Verwaltung

Unser Anspruch:

Immobilien sind oft wesentlicher Bestandteil des privaten oder unternehmerischen Vermögens-Portfolios. Sie unterliegen deshalb immer stärker einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung und sind -gleichwohl- keine Finanzanlage wie jede andere.

Ein verantwortungsvolles Gebäude-Management verlangt heute eine ganzheitliche Betreuung der Immobilie, d.h. in kaufmännischer, bau- und betriebs-technischer Sicht.

Was wir als Dienstleister seit nunmehr fast 40 Jahren Erfahrung in der Immobilienwirtschaft darunter verstehen, haben wir in der nachfolgenden Dokumentation kurz zusammen gefasst.

Diese Dienstleistungen werden zur Zeit bereits von 250 Eigentümergemeinschaften mit ca.  3000 Eigentümern in Anspruch genommen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie bald zu dem Kreis unserer Kunden gehören würden.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot. Nutzen Sie hierzu die entsprechende Kontaktseite oder vereinbaren Sie ein Gesprächstermin mit unserem Büro arbeitstäglich zwischen 08.00 Uhr und 16.00 Uhr.

Unsere Leistungen:

Kaufmännische Leistungen:

  • Einrichten und Führung einer objektbezogenen Buchhaltung.
  • Verbuchen und Ausführen sämtlicher Geldein- und ausgänge.
  • Überwachen des regelmäßigen Hausgeldeinganges und zeitnahes mahnen offener Hausgelder.
  • Errechnen und Anfordern von Sonderumlagen.
  • Organisieren und durchführen der Eigentümerversammlungen.
  • Umsetzung der Bechlüsse aus den Eigentümerversammlungen.
  • Erstellung der jährlichen Hausgeldabrechnungen mit Wirtschaftsplänen icl. Heizkosten- und Warmwasser-Abrechnung.
  • Verwaltung der gemeinschaftlichen Gelder.
  • Planung von Instandsetzungsrücklagen aufgrund einer Lebenszyklus-Kostenplanung.
  • Vertrags-Management mit kostenreduzierenden Rahmenvereinbarungen mit unseren Partnern (z.B. Versicherungsunternehmen, Handwerksbetriebe, Hausmeisterdiensten) ohne Qualitätsverlust

Technische Leistungen:

  • Überwachung und Veranlassung der gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Prüfungen der Betriebseinrichtungen.
  • Vorbereiten und Veranlassen notwendiger Reparaturmassnahmen.
  • Vorbereiten und Veranlassen von notwendigen Instandhaltungs- und Instandsetzungsmassnahmen (Lebenszyklus-Kostenplanung).
  • Aufnahme von Bauschäden (incl. Messungen und Thermografie) und Erstellung von Gutachten. Vor-Ort-Energieberatung (BAFA).
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Vornahme von Ausschreibungen, Erstellung von Preisspiegeln, Auftragsvergaben, Bauleitung und Abnahmen.
  • Überwachung externer Dienstleister.
  • Regelmäßige Objektbegehungen.

Persönliche Betreuung:

  • Korrespondenz mit Geschäftspartnern, Behörden etc.
  • Beratung in Fragen Ihres Wohnungseigentums bzw. Mietrecht.
  • Überwachung der Hausordnung und Schlichtung bei Streitigkeiten.
  • Unterstützung bei Verkäufen und Vermietung und Bonitätsprüfung von Interessenten.